Einführung in die Statistik
No 10493-01 - 10493-05, 7 CP
Christoph Luchsinger liest nicht mehr an der Uni Basel
Zeit und Ort:
- Beginn: Dienstag, 16. September 2014
- Di 14:15-16:00, Kollegienhaus, Hörsaal 001
- Do 12:15-14:00, Kollegienhaus, Hörsaal 001
- Ich bin mit dem Stoff vor Ende Semester durch; durchschnittlich sind es 3 Stunden pro Woche! Kleine Abweichungen wegen Krankheiten oder anderen Gründen möglich.
Zuordnung Vorlesung: Mathematik-Institut
Dozent: Dr. Christoph Luchsinger, 043 243 15 08, chris@all-acad.com
Sprechstunde des Dozenten: Nach individueller Vereinbarung, Pausen, sowie vor und nach der Vorlesung
Ziele der Vorlesung:
- Grundlagen für weiterführende Vorlesungen werden bereitgestellt
- Einfache statistische Probleme können von den StudentInnen selbständig gelöst werden
- Die korrekte Lösung von schwierigeren statistischen Problemen kann von den StudentInnen nachvollzogen und auf eigene Probleme mit gleicher Struktur angewandt werden
- Die StudentInnen haben mit einem Statistik-Paket gearbeitet
- Die StudentInnen erkennen die Grenzen der Statistik bei Entscheidungsproblemen
Inhalt:
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsgrössen
- Erwartungswerte
- Ausgewählte Verteilungen
- n --> unendlich (Konvergenz, LLN, CLT)
- Crash-Course in Statistics I: Testtheorie
- Crash-Course in Statistics II: Schätztheorie und Konfidenzintervalle
Useful stuff:
Voraussetzungen: Mittelschulmathematik (v.a. Differential- und Integralrechnung); wer darin (bei Studienbeginn) nicht
sattelfest ist: How to Ace Calculus:
The Streetwise Guide by Colin Adams, et al.
Querverbindungen zu anderen Vorlesungen.
Administration: Tips für Studis
(physische) Präsenz in der Vorlesung: Da zeitliche Überschneidungen mit anderen Vorlesungen nie ganz
vermieden werden können und weil ich ein Skript habe, gilt folgende, pragmatische Regel zur physischen
Präsenz in der Vorlesung: Auf eigene Verantwortung dürfen Sie der Vorlesung fern bleiben. Sie sind jedoch selber
dafür verantwortlich, dass Sie sowohl alle inhaltlichen, wie auch alle administrativen Details zur Vorlesung bei
Ihren KommilitonInnen (und nicht bei mir) auftreiben. Das nennt man auch das "Hol"-Prinzip im Gegensatz zum "Bring"-Prinzip.
Übungsbetrieb (Einschätzung der Assis kann im Grenzfall entscheidend sein):
Es gibt 3 Kategorien von Übungsaufgaben:
- Must: Training der Definitionen und leichte Rechenübungen. Sie werden weder abgegeben noch korrigiert. Es
wird wärmstens empfohlen, all diese Aufgaben selbständig zu lösen!
- Standard: Eigentliche Aufgaben, welche in etwa den späteren Prüfungsaufgaben entsprechen. Sie sollten
50 % der Punkte bei diesen Aufgaben erreichen.
- Honours: Leicht schwierigere Aufgaben. Der Dozent gibt eine Honours-Bestätigung (kein offizielles Dokument)
ab, sobald jemand mindestens 66% dieser Punkte erreicht und in der Prüfung mindestens eine 5-6 ablegt.
- In der Übungsstunde werden alle Aufgaben besprochen, auch die aus Kategorie 1.
- Nicht abschreiben; keine gemeinsame Abgabe von Übungen.
- Die Aufgaben, welche Sie abgeben, müssen Sie soweit beherrschen, dass Sie diese in der Stunde auch (ohne Vorankündigung) an der Tafel (mit Hilfe der Lösung) vorlösen können.
- Gehen Sie zweimal pro Semester an die Tafel in den Übungen.
- Übungsblätter:
- 1. Stunde
- Blatt 1, Lösung Blatt 1
- Blatt 2, Lösung Blatt 2
- Blatt 3, Lösung Blatt 3
- Blatt 4, Lösung Blatt 4
- Blatt 5, Lösung Blatt 5
- Blatt 6, Lösung Blatt 6
- Blatt 7, Lösung Blatt 7
- Blatt 8, Lösung Blatt 8
- Blatt 9, Lösung Blatt 9
- Blatt 10, Lösung Blatt 10
- Blatt 11, Lösung Blatt 11
- Blatt 12, Lösung Blatt 12
Abgabe der gelösten Aufgaben beim Eingang Mathe-Institut, im Fach WTS - Rückgabe in Übungsstunde (nicht abgeholte Blätter auf dem Fenstersims in Box). Schreiben Sie bitte neben Ihrem eigenen Namen auch den Namen des/der Sie betreuenden Assistentin/en
auf's Blatt.
AssistentInnen in den Übungen sind:
Die Schriftliche Prüfung als Leistungsüberprüfung der Vorlesung:
- Fragestunde am Donnerstag, 29. Januar, 10-12 im Seminarraum im EG in der Spiegelgasse 1
- Prüfung (jeweils immer in der siebten Woche nach HS-Semesterschluss) 3 Stunden schriftlich: 9-12 Uhr, 3. Februar 2015, Open Book (beliebig viele schriftliche Unterlagen erlaubt; gute F, t, chiquadrat und N-Tabellen (Krengel reicht)), Legi
dabeihaben, Taschenrechner, keine Kommunikationsmittel; Hörsaal 52 der Anatomie, Pestalozzistrasse 20
- alte Prüfungen, bis 5 y alt
(2011 mit Lsg'en: L1, L2),
(2012 mit Lsg'en: L1, L2, L3),
(2013 mit Lsg'en: L1, L2, L3, L4, L5),
(2014 mit Lsg'en: L1, L2, L3),
(2015 mit Lsg'en: L1, L2, L3).
Literatur: Ich arbeite in der Vorlesung mit meinem eigenen Skript (siehe weiter oben, bitte vor der Vorlesung
ausdrucken). In meinem Skript und der Vorlesung kommen relativ wenig Beispiele vor. Deshalb empfehle ich als Ergänzung eines der
drei folgenden Bücher als Begleitliteratur zum Vorlesungsskript.
Wer mehr Übungen (mit Musterlösungen) machen will:
Statistik-Paket R:
In den Übungen sind auch einfache Aufgaben mit Hilfe einer Statistik-Software zu lösen. Die StudentInnen sind in der Wahl eines Statistik-Pakets frei - fachliche
Unterstützung kann Ihnen aber nur für R garantiert werden. R ist auf Mac, PC und Unix kostenlos installierbar. Auf den Institutsrechnern ist R installiert. Es gibt in
den Übungen in Woche 44 zu den regulären Übungszeiten eine Einführung in R. StudentInnen mit eigenem PC/Mac können sich R
hier herunterladen (Mac, PC und Unix). Für die Einführung in den Übungen muss jedeR StudentIn die
R Intro Luchsinger ausdrucken. Eine ausführliche Einführung ist
Getting Started in R von Dr. Saghir Bashir.
Introductory Statistics with R von Peter Dalgaard ist je in der Bibliothek und im Computerraum
vorhanden.
Webmaster: Dr. Christoph Luchsinger / chris@all-acad.com